X

N. Sesselmann

„Von Beginn an bin ich super in das Team von INNOCEPT integriert worden. Bei Fragen haben alle ein offenes Ohr für mich und helfen mir weiter. Ich freue mich schon auf meine weitere Ausbildung.“

TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER

Um jungen Menschen den Einstig in den anspruchsvollen Berufszweig des technischen Produktdesigners zu ermöglichen, bieten wir Schülern die Möglichkeit diesen Beruf in unserem Unternehmen kennen zu lernen.

Während deiner Ausbildung erlernst du alles wichtige, um verschiedenste Produkte und Maschinen konstruieren zu können. Am Computer entwirfst du mit modernsten CAD-Programmen 3D-Modelle und technische Zeichnungen und achtest darauf, dass alles den Kundenwünschen entspricht und sich technisch umsetzten lässt. Du lernst wie du die richtigen Werkstoffe, Fertigungstechniken und Normteile auswählst und hast dabei immer Kosten und Termine im Blick.
Du erstellst Präsentationen, zum Teil auch auf Englisch, und dokumentierst deine Arbeitsschritte.

Deine Ausbildung findet auf Dualem Wege statt. Die praktische Ausbildung durchläufst du bei uns im Unternehmen. Die schulische Ausbildung hast du als Blockunterricht an der Berufsschule in Lichtenfels. Insgesamt dauert deine Ausbildung 3,5 Jahre.

 

Hier findest du mehr zur Ausbildung.

In einem Schnupper-Praktikum kannst du vorab Einblicke in die Praxis bekommen, Besonderheiten kennenlernen und erfahren, was für diesen Beruf wichtig ist.

Hier findest du mehr Informationen zum Schnupperpraktikum.

  • Das solltest du Mitbringen

    • Räumliches Vorstellungsvermögen
    • Interesse an Mathematik, Physik und IT
    • hohes Maß an Eigenständigkeit und Qualitätsbewusstsein
    • mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur
  • Deine Vorteile

    • eine intensive und abwechslungsreiche Ausbildung
    • ein modernes Arbeitsumfeld
    • beste Karrierechancen
    • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Neugierig auf den Beruf?

Dann schicke uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail, an info@innocept-engineering.de,
oder schau dir den Beruf bei einem Schnupperpraktikum bei uns an.
Deine Ansprechpartnerin:

B. Partheymüller

Kaufmännische Geschäftsführerin

E-Mail