X
  • Projektbeschreibung

    Das Stanz- und Prägewerkzeug dient zur Erzeugung diverser Ausklinkungen und Prägungen an einem Aluminium-Profil. Das Gesamtprojekt umfasste die Konstruktion des Werkzeuges entsprechend der Anforderungen des Kunden. Nach Fertigstellung der 3D-Konstruktion wurden für das Werkzeug der entsprechende Zeichnungssatz mit zugehöriger Stückliste sowie eine Funktionsbeschreibung angefertigt.
  • Besondere Herausforderungen

    Im Zuge der Konstruktion waren mehrere einzelne Stanzeinheiten für unterschiedliche Stanz- und Prägevorgänge zu entwickeln. Die einzelnen Merkmale liegen am Produkt teilweise sehr eng beieinander. Dem zufolge waren Lösungen zu entwickeln, um die Fertigungseinheiten auf meist nur sehr geringem Bauraum im Werkzeug unter zu bringen. Der Bau des Werkzeuges erfolgte im asiatischen Raum, die Produktionsstätte ist ebenfalls in Asien, wodurch in der Detail-Abstimmung eine internationale Kommunikation erforderlich war.

weitere Erfolgsgeschichten